Chronik

Unter Federführung und Anleitung des Schützenbruders Herrn Oberlehrer Obenauf, Forchheim, wurde im März 1931 im Gasthaus „Unter den Linden“ der Schützenverein „Tell“ Heroldsbach gegründet.

Durch die Kriegswirren ist die Niederschrift über diese Vereinsgründung nicht mehr vorhanden, so dass alle Namen der Gründungsmitglieder nicht mit Sicherheit genannt werden können. Aus dem Bericht einiger Gründungsmitglieder geht jedoch hervor, dass die Stärke des neu gegründeten Vereins bei etwa 25 Mitgliedern lag. Besonderen Verdienst in der Vereinsgründung erwarben sich die Schützenbrüder Baptist Neubauer  langjähriger Vorstand, Peter Lindenberger, Josef Lang  Thurn, Peter Frank, Michael  Lindenberger, Martin Lindenberger, Michael Saam, Rudolf Schmitt .
 
Der Weltkrieg 1939/45 brachte den in seiner Blüte stehenden Verein fast völlig zum Erliegen. Durch intensive Bemühungen unter Vorstand Peter Frank  konnte die Vereinsarbeit 1951 mit Erfolg wieder aufgenommen werden. Die durch die Besatzungstruppen vernichteten Gewehre und sonstigen für den Schießbetrieb notwendigen Gegenstände wurden neu beschafft. Die Verbindungen mit den Nachbarvereinen sowie dem Schützenbund (BSSB), der 1950 wieder neu gegründet werden konnte, wurden neu aufgenommen. Die erste Außerordentliche Mitgliederversammlung mit Neuwahlen wurde auf Drängen der Mitglieder am 30.8.53 abgehalten. Zum 1. Vorstand wurde Hans Schwalb, zum 2. Vorstand Georg Rascher, zum Schriftführer Fritz Gügel und zum Kassier Michael Saam  gewählt. Baptist Neubauer  und Peter Frank  wurden bei dieser Versammlung zu Ehrenmitgliedern ernannt.

Am 4. Oktober 1953 führte der Verein sein erstes öffentliches Preisschießen durch. Das erste Königschießen fand am 23. Januar 1955 statt.

Es war ein Festtag für den Verein, als Hochw. H. Pfarrverweser Regens Dr. Dr. Schmitt, zu Pfingsten 1955 die neue Schützenfahne weihte. Die Patenschaft übernahm unser Nachbarverein St. Sebastian Thurn. Fahnenpate wurde Dir. Luitpold Lang .

Auf sportlicher Seite wurden, gemessen an dem Leistungsniveau anderer Schützenvereine, gute Ergebnisse erzielt. Dies sollte für unseren Verein ein Vorteil sein, denn am 13. Oktober 1957 wurde erstmals an einem Fernwettkampf teilgenommen.

Im Jahre 1961 feierte unser Verein sein 30jähriges Gründungsfest, unter der Regie von 1. Vorstand Michael Bögelein, der sein Amt als 1. Vorstand von 1958 bis 1961 begleitete. Die Schirmherrschaft dieses Festes übernahm MdB Baron zu Guttenberg.

1962 wurde erstmals eine Vereinsmeisterschaft, Disziplin Luftgewehr ausgetragen. Im gleichen Jahr übernahm der bisherige 1. Schützenmeister Michael  Lindenberger I die Vereinsführung bis zum Jahre 1977. Unter seiner 15jährigen Vereinsführung erreichten die Mannschaften einen sportlichen Aufstieg. In dieser Zeit entstanden auch die ersten Damenmannschaften.

Das 40jährige Gründungsfest unseres Vereins konnte im August 1971 gefeiert werden. Der Festkommers begann mit der Abholung des Patenvereins St. Sebastian Thurn. Danach nahm Gauschützenmeister Georg Neupert die Ehrungen vor. Nach dem Kirchenzug und anschließendem Festgottesdienst wurde am Sonntag der gefallenen und vermissten Schützenbrüder am Kriegerdenkmal gedacht.

Die Vereinsführung übernahm im Jahr 1978 Theo Obenauf. Er löste nach 15jähriger ununterbrochener Schützentätigkeit Michael Lindenberger I als Vorstand ab.

Im November 1980 lud unser Verein zu einem Ehrungsabend ein.  Michael Bögelein und Hans Frank konnten als Ehrenmitglieder ausgezeichnet werden. Vereinsmitglied Michael Lindenberger I, der von 1956 bis 1977 den Verein als 1. Schützenmeister führte wurde als Ehrenschützenmeister ausgezeichnet.

Unser 50jähriges Gründungsfest feierten wir vom 29. Mai - 31. Mai 1981. Schirmherr dieses Festes war Vereinswirt Michael Lindenberger II. Beim Festkommers wurden durch Gauschützenmeister Werner Volland und Kreisschützenmeister Wilhelm Zimmermann die Ehrungen vorgenommen. Am 30.5.81 fand unser großer Bunter Abend mit Künstlern aus Funk und Fernsehen statt. Besonders begeisterte der Trientiner Bergsteigerchor „Coro Paganella“. Am 31. Mai 1981 war ein weiterer Höhepunkt unseres Festes die Kirchenparade und Festzug.

Am 24. Mai 1989 wurde der Spatenstich für unseren Schießhausneubau gemacht. Bereits am 21. Juli 1990 wurden die neuen Schießstände montiert. Vom 12. August bis 8. September 1991 wurde das Einweihungsschießen in unserem neuen Schützenhaus durchgeführt. Am 21. September 1991 hielten wir den Festkommers anlässlich der Schützenheimeinweihung und unseres 60jährigen Gründungsfestes mit Ehrungsabend ab. Zum Ehrenmitglied wurden Georg Müller, Alfons Saam, Hans Nagengast und Otto Schleicher ernannt. Unter der Schirmherrschaft von 1. Bürgermeister Edwin Dippacher wurde am Sonntag, 22. September 1991 durch Herrn Pfarrer Dorn nach dem Festgottesdienst und Kirchenzug unser Schützenheim eingeweiht. Am Nachmittag fand die Preisverteilung zum Einweihungsschießen statt.

Der 43. Bezirksschützentag am 17. April 1994 wurde durch unseren Verein, in Zusammenarbeit mit dem Gau, in der Hirtenbachhalle organisiert.

Im Jahr 1996 gelang es unserer Schützenschwester Sonja Lindenberger, aufgrund ihrer hervorragenden Schießergebnisse, an den Deutschen Meisterschaften teilzunehmen. Für diese Leistung verdient sie unsere Anerkennung.

Im Rahmen der Generalversammlung am 17. Januar 1999 fanden Neuwahlen statt. 1. Vorstand Theo Obenauf, legte nach 21 Jahren sein Amt nieder. Zum Nachfolger wurde Klaus Saam gewählt.

Bei der Königsproklamation mit Ehrungsabend am 15. Januar 2000 wurden Irmgard Lindenberger und Helmut Lindenberger zu Ehrenmitgliedern ernannt. Theo Obenauf wurde für seine vorbildliche Arbeit als 1. Vorstand zum Ehrenvorstand ernannt. Den Höhepunkt des Abends stellte die Enthüllung des Vereinsbildes dar.

Unser 70jähriges Gründungsfest konnten wir am 23. September 2001 feiern. Nach einem Kirchenzug mit den Ortsvereinen besuchten wir den Festgottesdienst. Im Anschluss daran zogen wir zu einem gemeinsamen Frühschoppen mit anschließender Preisverteilung in unser Schützenheim.

Bei unserer Generalversammlung am 10. März 2002 gab es im Rahmen der Neuwahlen einen Führungswechsel. Zum 1. Vorstand wurde Thomas Jürgen gewählt.

Bei der Jahreshauptversammlung am 9. März 2003 wurde unser Mitglied Thomas Dotzler zum neuen Schützenmeister gewählt. Klaus Saam trat von diesem Amt im November 2002 zurück.

Ein sensationeller sportlicher Erfolg gelang unseren Mannschaften Herren I und Herren II bei den Rundenwettkämpfen 2003/2004. Die I. Mannschaft setzte sich in der Gauliga, Gruppe 1 durch und erzielte den Gruppensieg mit 26:2 Punkten. Beim entscheidenden letzten Wettkampf gegen „Hubertus Strullendorf III“ bewiesen unsere Schützen, dass man in entscheidenden Situationen nicht gemeinsam zittern muss sondern gemeinsam das Beste aus sich herausholen kann. Sonja Lindenberger erzielte 376 Ringe, Klaus Saam sowie Jürgen Thomas jeweils 374 Ringe und Christian Schleicher schoss mit 387 Ringen sprichwörtlich „den Vogel ab“. Mit diesem hervorragenden Ergebnis von 1522 Ringen stieg unsere I. Mannschaft in die Gauoberliga auf. Die II. Mannschaft ersparte sich einen Entscheidungskampf und ließ von Anfang an nichts anbrennen. Mit einem glatten Durchmarsch von 28:0 Punkten machten sie den Gegnern klar, dass an einem Gruppensieg und somit an einem Aufstieg von der A-Klasse in die Kreisliga nicht zu rütteln sei. Unsere Schützen haben sich hervorragend geschlagen.

Im Juni 2003 lud unser Verein zum „Tag der offenen Tür“ ein. Unser umfangreiches Programm mit einer Präsentation des THW Forchheim, der FFW Heroldsbach/Thurn sowie eines Dienstwagens der Polizei Forchheim fand großen Anklang bei unseren vielen Gästen. Besonderer Andrang herrschte an der „Mobilen Schießanlage“ und im Schießstand, wo verschiedene Schießsportgeräte und Schießkleidung vorgeführt wurde. Dieser Tag fand bei der Bevölkerung großen Anklang.

Im Rahmen der Königsproklamation am 17. Januar 2004 fand auch ein Ehrungsabend statt. Es wurden Ehrungen für 15-, 25-, 40- und 50jährige Vereinszugehörigkeit ausgesprochen.

Am 30. Oktober 2004 luden wir zu einem Weinfest ein. Für unsere Gäste fand eine kostenlose Weinprobe statt, bei der Graf Kilian von Bentzel die gräflichen Weine präsentierte. Der Gesangverein Cäcilia Heroldsbach umrahmte diesen Abend mit einigen Lieddarbietungen. Der Musiker Markus Brand aus der Oberpfalz, unterhielt unser Publikum bestens und lud zum Tanz bis in die frühen Morgenstunden ein.

Bei der Generalversammlung am 06. März 2005 wurde die Vorstandschaft neu gewählt. Als 1. Vorstand wurde Jürgen Thomas bestätigt, ebenso als 2. Vorstand Wolfgang Vogler, als Kassier Herbert Reichelt und als Schriftführer Maria Münker. Kassenprüfer wurden Christin Hau und Reinhard Lindenberger. Christian Obenauf wurde neuer 1. Schützenmeister. Das Amt des 2. Schützenmeisters übernimmt Kurt Bühl. Der Vereinsausschuss setzt sich wie folgt zusammen: Roland Binkert, Michael Lindenberger I, Heidi Obenauf, Theo Obenauf, Alfred Rösch, Reinhold Schleicher, Hanfried Sebrantke, Thea Saam, und Klaus Saam.
 
Mit dem Festkommers am 10. Juni 2006 begannen die Feierlichkeiten anlässlich unseres 75jährigen Gründungsfestes. Der Schirmherr des Festes war Ehrenschützenmeister Michael Lindenberger, der die Jubiläumsscheibe gestiftet hat. Im Rahmen des Festkommers wurden Mitglieder durch den Verein und den Gau geehrt. Das Festwochenende (23. Juni - 25. Juni 2006) begann mit dem Rockabend am Freitag in der Hirtenbachhalle. Gefolgt vom Bunten Abend am Samstag. Der Festsonntag, der Höhepunkt unseres Festes, begann mit dem Kirchenzug zum gemeinsamen Gottesdienst und anschließendem Frühschoppen. Der Festzug mit den Orts- und Schützenvereinen füllte am Nachmittag die Hirtenbachhalle, wo nach der Preisverteilung unser gelungenes Fest ausklingen konnte.
Beim Oktoberfestschiessen 2006 sicherte sich Alfred Rösch mit einem 28,6-Teiler den Titel des Landesvizeschützenkönigs. Ein ganz besonderer Erfolg, der in unserer Vereinsgeschichte einmalig ist.
Im Rahmen des Kreiskönigsball 2006 wurde Martin Bühl Gauvizekönig und Alwin Scherl Gaukönig in der Disziplin Luftpistole.

Am Sonntag, den 2. September 2007 fand unser alljährliches Grillfest im Rahmen der 1.000-Jahr-Feier Heroldsbach auf dem Schulsportplatz statt. Als unsere Gäste konnten wir die Bogenschützengruppe des SV Frankonia Neuses begrüßen, die  es den anwesenden Mitgliedern und Bürgern ermöglichte, mit Pfeil und Bogen zu schießen. Unser Grillfest fand bei der Bevölkerung recht großen Anklang.

Am Samstag, den 15. September 2007 richteten wir im Rahmen der 1.000-Jahr-Feier Heroldsbach zusammen mit dem Touristenverein Naturfreunde einen Rockabend mit den Moskitos in der Hirtenbachhalle aus. Dieser Abend war ein großer Erfolg.

Beim Kreiskönigschießen 2008 konnte unser 1. Vorstand Jürgen Thomas mit einem 6,2 Teiler sich den Titel des Kreiskönigs sichern.  Wir freuen uns.

Am 24. Februar 2008 fand die anstehende Generalversammlung mit Neuwahlen statt. Zum 1.Vorstand wurde Jürgen Thomas wiedergewählt. Als zweiten Vorstand wurde Alfred Rösch ernannt. Kassier Herbert Reichelt legte nach 33 Jahren sein Amt nieder. Zum neuen Kassier wurde Reinhard Lindenberger gewählt. 1. Schützenmeister wurde Klaus Saam, 2. Schützenmeister Kurt Bühl. Maria Münker legte nach 20 Jahren ihr Amt nieder. Zur neuen Schriftfühererin wurde Corina Bastian gewählt. Die neun Ausschussmitglieder sind: Maria Münker, Wolfgang Vogler, Thea Saam, Otto Schleicher II, Theo Obenauf, Julia Brütting, Roland Binkert, Sandra Lang und Christian Schleicher. Zum Kassenprüfer wurden Christin Hau und Helmuth Münker gewählt.

Am 11. März 2008 verlor unser Verein sein treuestes und engagiertestes Mitglied. Ehrenmitglied und Ehrenschützenmeister Michael Lindenberger ging im Alter von 73 Jahren von uns. Seine zahlreichen Auszeichnungen vom BSSB, DSB, Bezirk Oberfranken und Gau Oberfranken dokumentieren sein leidenschaftliches und unermüdliches Bestreben für seinen Schützenverein. Dieses Streben dauerte bis zum Zeitpunkt seiner letzten Stunde an. Er wird uns immer im Gedächtnis bleiben und uns als Vorbild dienen. Wir nahmen Abschied, indem wir ihm die Ehre erwiesen, ihm auf seinen letzten Weg zu leuchten und ihn zu seiner Ruhestätte zu tragen. Er wird uns ewig in Erinnerung bleiben.

Bei unserem Grillfest am 12. Juli 2008 wurde unsere II. Mannschaft Luftpistole mit Freizeitjacken, gesponsert von der Fa. Metallbau Fuchs, überrascht.

Am 24. Oktober 2008 fand unser 1. Oktoberfest im Schützenheim statt. Mit Bieranstich durch 1. Bürgermeister Edgar Büttner, zünftiger Musik sowie Brathendln wurde dies ein Fest, das auch künftig durchgeführt werden soll.

Die Königsproklamation am 10. Januar 2009 war zugleich auch Ehrungsabend für Mitglieder, die uns seit 15, 25, 40 und 50 Jahren die Treue halten. Durch 1. Gauschützenmeister Heinz Jantschewsky wurden die Ehrungen für Mitgliedschaft beim BSSB und DSB vorgenommen. Die Vereinsabzeichen überreichten 1. Vorstand Jürgen Thomas und 2. Vorstand Alfred Rösch.

Im Rahmen der Gauversammlung am 16. März 2010 wurde unsere Schützenschwester Julia Brütting zu Gaukönigin ausgerufen, die sich mit einem Superschuß diesen Titel erkämpft hat. Toll gemacht!

Den Rahmen unserer Königsproklamation am 15. Januar 2011 nutzten wir zugleich als Ehrungsabend für langjährige und verdiente Mitglieder.
Für 25-, 40-, 50- und 60jährige Mitgliedschaft im Verein sowie BSSB und DSB wurden durch den 1. Gauschützenmeister Hans-Joachim Hiller einige Mitglieder geehrt.
Wir freuen uns, dass unserem 1. Vorstand Jürgen Thomas durch den 1. Gauschützenmeister das Protektor-Abzeichen überreicht werden konnte. -
Eine besondere Ehrung des Bayerischen Sportschützenbundes für sein großes Engagement und seine besonderen Verdienste in und um den Verein.

Unser langjähriges Mitglied Thea Saam erfuhr durch den 1. Vorstand die Ernennung zum Ehrenmitglied.
Jürgen Thomas hob besonders hervor, dass Thea Saam ein Mitglied sei, dessen außerordentlicher Einsatz besonders in Wirtschaftsdienst und Küche hervorzuheben sei.
Im Rahmen der 59. Gauversammlung am 13. März 2011 in Pettstadt wurde unser Ehrenvorstand  Theo Obenauf  mit der höchsten Auszeichnung des Gau Oberfrankens, dem Ehrenabzeichen in Gold, für seine besonderen Leistungen geehrt.

Bei der Generalversammlung am 27. März 2011 wurden wiedergewählt: 1. Vorstand Jürgen Thomas, 2. Vorstand Alfred Rösch, Kassier Reinhard Lindenberger, 1. Schützenmeister Klaus Saam und Schießwart Kurt Bühl. Zum Schriftführer wurde Thomas Mühlmann gewählt, der dieses Amt von Christian Hau übernommen hat. Zu Ausschussmitgliedern wurden gewählt: Roland Binkert, Martin Bühl, Stefan Bühl, Christin Hau, Maria Münker, Thea Saam, Otto Schleicher jun., Jutta Schlichting und  Wolfgang Vogler.

Vom 1. bis 3. April 2011 hatten wir eine Abordnung der Burgschützen Trausnitz e.V. zu Gast. Der Verein ist durch unsere Homepage auf uns aufmerksam geworden. Am Freitagabend haben wir zusammen die Bowlingbahn in Forchheim besucht. Am Samstag trainierten unsere Gäste dann auf unserer Schießanlage. Nach einer Stärkung mit Kaffee und Kuchen haben wir ein kleines Freundschaftsschießen veranstaltet. Bis Mitternacht wurde in fröhlicher Runde zusammengesessen und gefeiert. Unser 1. Vorstand Jürgen Thomas hat es sich nicht nehmen lassen, mit seiner Gitarre aufzuspielen. Alle haben begeistert mitgesungen und gejodelt. Es war ein ausgelassener Abend und wir haben uns prächtig verstanden. Wir werden uns sicher wiedersehen.