Königsproklamation 2026

Königsproklamation 2026

1. Vorstand Alfred Rösch, Schützenkönig Klaus Saam, Jugendschützenkönig Erik Eichinger, Schützenkönigin Ana-Maria

Thomas und 2. Schützenmeister Felix Mühlmann Foto: Privat

 

Am 10. Januar 2026 veranstaltete der Schützenverein „Tell“ 1931 e.V. seine Königsproklamation und

um die Altmajestäten mit musikalischer Begleitung abzuholen, führte uns der Weg dieses Jahr bis

nach Buttenheim.

Zahlreiche Gäste kamen ins Vereinsheim und freuten sich die neuen Könige küren zu dürfen. Nach

der Begrüßung durch den 1. Vorstand Alfred Rösch und der Entthronisierung der Altmajestäten, kam

der 2. Schützenmeister Felix Mühlmann zu den sportlichen Ehrungen des Abends.

Zunächst blickte er auf die Rundenwettkämpfen 2024/2025 zurück, bei denen Klaus Saam als

3. Einzelsieger mit einem Schnitt von 337,40 Ringen und Alfred Rösch als 1. Einzelsieger mit einem

Schnitt von 350,70 Ringen in der Luftpistole A-Klasse ausgezeichnet wurden.

Auch bei den Gaumeisterschaften 2025 konnten sich die Tell-Schützen ebenfalls in die Bestenlisten

eintragen und wurden geehrt für:

 

2. Platz Luftpistole Herren IV mit 348 Ringen: Helmut Mach

3. Platz Luftpistole Herren I mit 352 Ringen: Felix Mühlmann

3. Platz Luftgewehr Junioren II/m mit 375,0 Ringen: Lucas Lang

2. Platz Luftgewehr Junioren II/w mit 389,1 Ringen: Helena Gößwein

3. Platz Luftpistole Herren I (Mannschaft) mit 973 Ringen: Felix Mühlmann, Matthias Opitz und

Michael Ramer

1. Platz Junioren I/w (Mannschaft) mit 1025,8 Ringen: Maria Cristina Torres Borgonovo, Helena

Gößwein und Laura Andrea Henschel

 

Die Ehrungen wurden mit den herausragenden Leistungen bei der Bezirksmeisterschaft 2025

fortgesetzt. Hier erreichte Alfred Rösch mir 392,8 Ringen den 5. Platz Luftgewehr Herren II und Felix

Mühlmann den 4. Platz Luftpistole Herren I mit 367 Ringen. Bei den Junioren I/w (Mannschaft)

errangen Maria Cristina Torres Borgonovo, Helena Gößwein und Laura Andrea Henschel den 2. Platz

mit 988,4 Ringen.

Anschließend wurden die neuen Vereinsmeister gekürt. In der Disziplin Luftgewehr holten Erik

Eichinger (Schüler), Helena Gößwein (Junioren, w), Lucas Lang (Junioren, m), Ana-Maria Thomas

(Damen), Alfred Rösch (Herren) und Gaby Rösch-Mühlmann (Senioren, w) den Titel Vereinsmeister

2026. Mit der Luftpistole dürfen sich Felix Mühlmann (Herren), Jörg Seidel (Altersklasse) und Helmut

Mach (Senioren) Vereinsmeister 2026 nennen.

 

Daraufhin wurden die Ergebnisse des Königsschießens 2026 verkündet. Hierbei bedankte sich Felix

Mühlmann bei allen Schützen, Helfern und Spendern. Ein besonderer Dank ging an die beiden

Ehrenmitglieder Reinhard Lindenberger und Jürgen Thomas, welche die Preise in diesem Jahr

gestiftet haben. Insgesamt haben 56 Schützen am Königsschießen 2026 teilgenommen, darunter 5

Jugendliche, 16 Damen und 35 Herren.

 

Den Sparkassen-Wanderpokal für die Jugend konnte sich dieses Jahr, in einem umkämpften

Wettbewerb über den Deckteiler, Erik Eichinger sichern. Anschließend wurden die besten

Meisterserien und der beste Glücksschuss ausgezeichnet. Die beste Meisterserie der Jugend schoss

Laura Andrea Henschel mit 84,3 Ringen. Bei den Damen konnte sich Helena Gößwein mit einer

Meisterserie von 99,9 Ringen durchsetzen und bei den Herren gewann Alfred Rösch mit

herausragenden 100,4 Ringen. Den besten Glücksschuss erzielte Markus Henschel mit einem 24,8

Teiler und gewann damit den KILIAN GRAF VON BENTZEL-STURMFEDER-PREIS.

Dann kam der spannendste Teil des Abends und der 2. Schützenmeister verkündete die neuen

Könige 2026.

 

Neuer Jugendkönig 2026 ist mit einem 114,6 Teiler Erik Eichinger und Jugendvizekönigin wurde Laura

Andrea Henschel. Den Titel der Schützenkönigin sicherte sich mit einem 129 Teiler Ana-Maria

Thomas vor Julia Brütting mit einem 180,4 Teiler. Der neue Schützenkönig 2026 heißt Klaus Saam,

der sich mit einem 149 Teiler durchsetzen konnte. Vizekönig ist mit einem 182,6 Teiler Alfred Rösch.

Nach der Inthronisation wurden die neuen Majestäten gebührend gefeiert und so wurde wie jedes

Jahr bei ausgelassener Stimmung, mit dem Alleinunterhalter Jürgen Weber, bis spät in die Nacht

getanzt.